>Agilität als Lösung für Unternehmen

Agilität als Lösung für Unternehmen

Agile Transformation – Wie bringen Sie mehr Agilität in Ihr Unternehmen?

Ist Agilität das Konzept der Zukunft? Klar ist: Unternehmen müssen heute viel wendiger und schneller sein als noch vor ein paar Jahren.

Unternehmen mussten schon immer flexibel sein und auf veränderte Anforderungen ihrer Kunden reagieren. In unserer Zeit aber nimmt das Tempo der Veränderungen rasant zu, Kundenbedürfnisse können sich sprunghaft in alle Richtungen bewegen, immer weniger ist planbar oder gar vorhersehbar. Das Umfeld von Unternehmen ist geprägt von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (auf Englisch volatility, uncertainty, complexity, ambiguity – VUCA).

Vor diesem Hintergrund ist das Konzept der „Agilen Organisation“ hilfreich. Agiles Arbeiten beschleunigt einiges, denn nicht alles muss sofort perfekt sein. Reicht ein Entwurf womöglich schon, um den Ansatz auszuprobieren? Dann darf im agilen Arbeiten damit losgelegt werden, nachbessern kann das Team ihn später immer noch.

Agilität in der Führung erzeugt hohe Transparenz darüber, woran das Team gerade arbeitet, wie viel Zeit dafür aufgewendet wird und was schon getan ist. Das führt zu mehr Zufriedenheit.

Was ist die Perspektive von Kalusche Consulting auf die Themen Agile Führung und Selbstorganisation?

Im Interview das Team von Kalusche Consulting: Wie hängt das Thema Kultur und Agilität zusammen?

Weitere Videos zum Thema Agilität und Agile Transformation finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Sehen Sie die Arbeit mit agilen Methoden als eine Investition in die Unternehmenskultur, die sich langfristig auszahlen wird. Die Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen, sind robuster, flexibler und damit zukunftsfähiger.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

2019-09-06T13:19:08+00:0028.08.2019|
Kalusche Consulting