News2018-06-23T11:13:31+00:00

News

Dialog als Modell zur Kommunikation

Wir erleben es täglich: Gespräche werden geführt, es wird argumentiert, gerungen, gestritten, mit viel Einsatz und Kraft wird versucht zu überzeugen, den bzw. die andern zur Einsicht zu bringen. Die Lösung: eine dialogorientierte Haltung.

05.11.2018|

LEADERS DIALOG 24.01.2019

LEADERS DIALOG mit Impulsvortrag "Thinking Environment – Wirklich eigenständig denken!" von Marion Miketta und Beispielen für Ihren Arbeitsalltag. Für Führungskräfte, Top-Management, Vorstände und Geschäftsführer. Jetzt anmelden!

10.10.2018|

Ergebnisse der Befragung

Die fünf wichtigsten Erkenntnisse der Befragung „Führung in der digitalen Transformation“, die das Fraunhofer-Institut IAO in Kooperation mit der DGFP e.V. durchgeführt hat, decken sich mit unseren Erfahrungen.

05.09.2018|

Coachingformate: Online Coaching per Telefon oder Skype

Online Coaching kann zum bekannten Präsenz-Coaching eine zeitgemäße Ergänzung sein – vor allem, weil die Kommunikation über große Distanzen hinweg und mit zeitlicher Flexibilität zunehmend wichtiger wird. Unser Angebot . . .

13.06.2018|

Impressionen vom 1. New Work Design Workshop

Die neue Arbeitswelt lässt sich gestalten! New Work Design bietet einen Blumenstrauß an Methoden. Kalusche Consulting unterstützt Ihr Unternehmen mit Design Thinking eine innovationsfördernde Kultur des Arbeitens zu etablieren und somit Agilität und Kundenorientierung im Unternehmen zu fördern.

30.04.2018|

Konzeptpapier des BPM

In seinem neuen Konzeptpapier kommentiert der Bundesverband der Personalmanager die acht HR-Trends für 2018 und macht deutlich, wie sich die Personalabteilungen weiterentwickeln können.

08.02.2018|

Change-Management-Studie

Der Erfolg von Change-Projekte hängt aber neben der Person vor allem auch vom Umfeld des Veränderers und dem Führungsteam des Unternehmens ab. Dazu gehören eine offene, von Vertrauen und Feedback geprägten Unternehmenskultur genauso wie die institutionalisierte Veränderungsfähigkeit der Organisation.

09.05.2017|

Studie von Kienbaum Development Management

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Führungskräften wird nach Ansicht der Personalberater von Kienbaum noch deutlich wichtiger werden als bisher schon. Wichtigster Grund seien sich wandelnde Anforderungen an Manager durch Digitalisierung und durch veränderte Arbeitsformen – etwa flachere Hierarchien und neue, agile Abläufe.

22.02.2017|

Nudging: Stupser für die innovative Organisation

“Ein Nudge (engl. für Stups oder Schubs) ist für die Erfinder des Begriffs Richard Thaler und Cass Sunstein eine Methode, um ohne Verbote oder Befehle das Verhalten von Menschen zu beeinflussen.” In der Politik ist Nudging ebenso etabliert wie umstritten. Die kleinen Stupser eröffnen der Organisationsentwicklung neue Ansatzpunkte abseits direktiver Maßnahmen.

27.01.2016|

Fallstricke bei Change-Projekten von Sonja Kalusche

Change Management gilt als schwierig, viele Veränderungen werden nicht erfolgreich umgesetzt. Woran liegt das – Veränderungsresistenz, fehlendes Change-Know-how? Die Realität ist banaler. Warum so viele Change-Projekte schon am Projekt-Management scheitern lesen Sie hier.

25.11.2015|
Kalusche Consulting