>Buchempfehlung Matthias zur Bonsen

Buchempfehlung Matthias zur Bonsen

Leading with Life – Lebendigkeit im Unternehmen freisetzen und nutzen

Sommerzeit – Reisen, Erholen, Entspannen und für viele Menschen auch die Zeit zum Lesen. Unser Tipp: „Leading with Life“ von Matthias zur Bonsen. Dieses Buch ist keine Neuerscheinung, sondern bereits seit 2009 Jahren auf dem Markt für Managementlektüre. Gerade in diesem Segment veraltet Literatur mitunter recht schnell. Doch „Leading with life“ versprüht auch noch neun Jahre nach der ersten Auflage eine ungewöhnliche Lebendigkeit. Vielleicht rührt das daher, weil es Menschen, die in Organisationen und Unternehmen gestalten, auf WESENTLICHEN Ebenen anspricht: intellektuell und rational, emotional und spirituell, ästhetisch und poetisch.

Im Titel findet sich die Grundperspektive wieder. Wenn Leben bestimmten Prinzipien folgt und Unternehmen lebendige Organismen oder wenigsten eine besondere Ausdrucksform des Lebens sind – welche Prinzipien sind essentiell und wie kann eine Organisation dementsprechend gestaltet werden? Ohne esoterisch oder einseitig zu werden, zeigen Matthias zur Bonsen und seine beiden Mitautorinnen Jutta Herzog und Myriam Mathys die Bedeutung vom Leben nach immanenten Streben wie „Innovation und kreativem Ausdruck, Unterschiedlichkeit, Organisation und Kooperation“ für lebendige Organisationen. Nun sind das 2018 keine großen Neuigkeiten mehr.

Doch, was „Leading with Life“ für uns besonders macht, ist die einmalige und tiefgehende Mischung von Herz, Kopf und Ästhetik. Neben zahlreichen spannenden Erzählungen, wie bedeutende Unternehmer-Persönlichkeiten lebendige Unternehmen geschaffen haben und der Vorstellung einiger Tools, gibt es eine umfassende Darstellung, was Visionen und Missionen tatsächlich sind und was diese bewirken können. Es werden Fragen aufgeworfen, die nicht neu sind, die sich Organisationen und Teams aber immer wieder neu stellen dürfen, u. a.
• Welchen einmaligen Nutzen wollen wir mit Leidenschaft welchen Kunden stiften?
• Für welche Werte empfinden wir wirklich Leidenschaft?
• Welchem großen Ziel gilt derzeit unsere ganze Leidenschaft?

Wen diese Fragen packen, der findet mit „Leading with Life“ eine ermutigende und inspirierende (Urlaubs-)Lektüre!

Wir wünschen Ihnen eine schöne, anregende Sommerzeit.

2018-07-25T10:17:14+00:00 24.07.2018|
Kalusche Consulting