>Buchempfehlung Valentin Nowotny

Buchempfehlung Valentin Nowotny

Agile Unternehmen. Nur was sich bewegt, kann sich verbessern.

Valentin Nowotny liefert einen sehr guten, verständlichen Überblick über agile Methoden: Scrum, Kanban, Design Thinking und andere. Er beschreibt diese Methoden und deren psychologische Grundprinzipien, zeigt, was sie bewirken und erklärt, wie sie in der Praxis angewendet werden. Zudem gibt er Tipps zum agilen Arbeiten an sich.

So nimmt Valentin Nowotny den Leser mit auf eine Reise in die mögliche Zukunft von Produktentwicklungen und Unternehmen. Dabei stellt er besonders die Denk- und Psychofallen dar und warnt damit vor Anwendungsfehlern.

Er zeigt auf, inwiefern agiles Management die passende Antwort auf ein dynamisches und komplexes Unternehmensumfeld ist, in dem konventionelle Managementkonzepte immer weniger greifen. Er beschreibt, wie die Neuentdeckung und Stärkung agiler Teams zu Motivationsschüben führt. Ist Führung dann überhaupt noch notwendig? Aber sicher, gibt Valentin Novotny als Antwort. Führung wird sich aber ändern und wird mehr zu einem Lernprozess, bei dem die Führungskraft eher Beobachter und lösungsorientierter Moderator ist, als ein charismatischer Leader. Das aber erfordert auch einen Wechsel in der Organisationskultur.

2019-02-11T11:47:29+00:0011.02.2019|
Kalusche Consulting