>Coachingformate: Online Coaching per Telefon oder Skype

Coachingformate: Online Coaching per Telefon oder Skype

Online Coaching per Telefon oder Skype

Online Coaching kann zum bekannten Präsenz-Coaching eine zeitgemäße Ergänzung sein – vor allem, weil die Kommunikation über große Distanzen hinweg und mit zeitlicher Flexibilität zunehmend wichtiger wird.

Telefoncoaching oder Online Coaching haben den Vorteil, dass Coachee und Coach räumlich unabhängig sind. So kann Kalusche Consulting Sie effektiv und nachhaltig bei der Umsetzung im Berufsalltag unterstützen – egal, wo Sie sich aufhalten. Und wenn mal eine aktuelle Herausforderung möglichst schnell angepackt werden muss, dann können wir unkompliziert einen Termin vereinbaren und eine geeignete Lösung entwickeln.

Online Coaching ist sinnvoll, wenn Sie

  • Ihr Coaching per Skype oder Telefon flexibler im (Arbeits-)Alltag unterbringen wollen.
  • ortsunabhängig sein und auch auf Geschäftsreisen und Auslandsaufenthalten das Coaching für sich nutzen möchten.
  • kurzfristig einen Termin für den „Notfall“ brauchen.
  • einen kurzen Termin einschieben möchten, um ein aktuelles Ereignis zu besprechen, kleine Fortschritte festzustellen oder sich neu auszurichten.

Die Gesprächsbasis ist in der Regel das Telefon, ggf. ergänzt mit zeitgleicher Online-Verbindung. Wir nutzen also während des Gesprächs am Bildschirm gemeinsame Skizzen, Modelle, Web-Cam etc. Auch beim Online Coaching gilt: Vertraulichkeit hat höchste Priorität. Alle Merkmale, die für das Coaching grundlegend sind, gelten auch für das Online Coaching.

Coaching am Telefon

Das Telefon-Coaching ist sehr effektiv: Wir sind ganz Ohr für Sie – konzentriert und fokussiert. So, wie Sie uns kennen. Gemeinsam analysieren wir die Fortschritte, planen das nächste Vorgehen und entwickeln neue Lösungsvorschläge für aktuelle Herausforderungen.

Online Coaching via Skype

Sehr gerne können die Coaching-Sessions per Webkamera abgehalten werden. Das ist wie ein persönliches Gespräch, unabhängig davon, wie viele Tausend Kilometer die Gesprächspartner trennen.

Damit das Online Coaching zu den gewünschten Ergebnissen führt, verfügen unsere Coaches über spezielle Kompetenzen:

  • Ein differenziertes, explizites und implizites Wissen darüber, bei welchen Anlässen und zu welchen Zwecken Online Coachingverfahren genutzt werden können.
  • Anwendungskompetenzen und methodische Kreativität bezogen auf den Einsatz der unterschiedlichen Verfahren des Online Coachings
  • Multimediakompetenz
  • Designkompetenz bezogen auf die gesamte Prozessstruktur mit dem damit verbundenen Einsatz verschiedener Medien und bezogen auf die Flexibilität und Improvisationsfähigkeit für gegebenenfalls notwendige Medienwechsel.
  • Prozesskompetenz bezogen auf die Gestaltung des virtuellen Coachingprozesses.

Welche Coaching-Formate gibt es?
Sie haben sich noch nicht mit Online Coaching befasst? In diesem Video sind die wichtigsten Coaching-Settings und Virtuelles Coaching kurz beschrieben.

2018-07-08T13:01:45+00:00 13.06.2018|
Kalusche Consulting