Unsere Projekte (Case Studies)

Täglich entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren KundInnen maßgeschneiderte Lösungen für deren individuelle Herausforderungen. In den Case Studies erhalten Sie Einblicke in unsere KundInnenprojekte aus den verschiedensten Branchen. Entdecken Sie wie unser systemischer Ansatz echte Veränderungen bewirken und nachhaltige Erfolge erzielen konnte.

Case Study: Diakoneo

Transformationsbegleitung bei der Einführung eines neuen, teamorientierten Führungsansatzes.

Ausgangssituation

Diakoneo ist mit ca. 11.400 Mitarbeitenden eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialunternehmen in Deutschland. Wie bei vielen Unternehmen in dieser Branche ist die Fluktuation unter den Mitarbeitenden sehr hoch. Darüber hinaus sind durch den Fachkräftemangel eine Vielzahl von Stellen unbesetzt. In der heutigen Zeit erwarten Mitarbeitende von ihrem Arbeitsplatz mehr Autonomie, Verantwortung und Raum für die persönliche Weiterentwicklung. Es gilt, sich also für Gesundheits- und Sozialunternehmen sowohl in Bezug auf die Gewinnung von Personal als auch in Bezug auf die Mitarbeitendenbindung für die Zukunft neu aufzustellen.

In der Vergangenheit wies Diakoneo ein sehr klassisches und hierarchiegeprägtes Führungsverständnis auf, weshalb im Geschäftsfeld Bildung mit der Transformationsbegleitung von Kalusche Consulting ein neuer teamorientierter Führungsansatz im Sinne von New Leadership implementiert werden sollte, der den Fokus auf die Zusammenarbeit und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden legt. Bei dieser Veränderung des Führungsansatzes sprechen wir von einem Kulturwandel im Unternehmen.

Um einen Kulturwandel erfolgreich zu gestalten, ist aus unserer Sicht eine ganzheitliche und professionelle Transformationsbegleitung inklusive der Planung, Bereitstellung und Umsetzung begleitender Maßnahmen zentral, welche die von dem Veränderungsprozess Betroffenen und Beteiligten im Verlauf der Veränderung unterstützen, um damit die Chancen für eine positive und nachhaltige Implementierung zu erhöhen.

Ein neues Führungsverständnis bringt eine Veränderung von Strukturen mit sich. Es wurden daher neue Leitungsstrukturen eingeführt, welche unter anderem flachere Hierarchien, Agilität und eine effektive Kommunikationsstruktur mit sich bringen sollten. Die 25 Kindertagesstätten und 31 Schulen waren zuvor in zwei Leistungsbereiche gegliedert, die jeweils von einer geschäftsführenden Leitung stark unabhängig voneinander geführt wurden. Die beiden Leistungsbereiche wurden deshalb aufgelöst und eine neue Führungsrolle, die Rolle der Regionalleitung, geschaffen. Es gibt also nicht mehr nur zwei geschäftsführende Leitungen, sondern insgesamt zwölf Regionalleitungen, denen je sechs bis acht Einrichtungen in einer Region zugeordnet sind.

Durch dieses neue Leitungskonstrukt gibt die Vorständin des Geschäftsfelds Aufgaben und Verantwortung an ihre Regionalleitungen ab, sodass Arbeit und Verantwortung dezentralisiert werden. Sie erhofft sich dadurch unter anderem schnellere Absprachen und Entscheidungswege, eine klarere Verteilung von Aufgaben und eine verbesserte regionale Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsfeldern bei Diakoneo.
Der Erfolgsfaktor für die gelungene Einführung von New Leadership war unserer Ansicht nach das flächendeckende und kontinuierliche Coaching der neuen Führungskräfte.

Die Regionalleitungen wurden unmittelbar nach Beginn ihrer neuen Führungsrolle im Rahmen von Einzelcoachings unterstützt, wodurch ihnen das Einfinden in der neuen Rolle erleichtert wurde. Es war unserer Auftraggeberin besonders wichtig, die individuelle Entwicklung der Mitarbeitenden zu begleiten, weshalb wir den Prozessablauf der Einzelcoachings auf Diakoneo maßangefertigt haben. Schwerpunkte in den Coachings waren die Arbeit an den Führungskompetenzen, den Change-Kompetenzen und der eigenen Haltung zum neuen Führungsverständnis. Wir unterstützten die Führungskräfte hierbei konkret dabei, ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit zu stärken und mehr Sicherheit in ihrer neuen Führungsrolle zu gewinnen. Zusätzlich arbeiteten wir mit ihnen an konkret anstehenden Herausforderungen und erarbeiteten hierfür gemeinsam individuelle Lösungen, wodurch ihnen ermöglicht wurde, Schritt für Schritt neue Führungskompetenzen zu entwickeln.

Die Inhalte der einzelnen Coachingeinheiten wurden immer an die Bedürfnisse der Coachees angepasst und daher ganz individuell gestaltet.
Neben den individuellen Coachingeinheiten der neuen Führungskräfte führten wir begleitende Change- und Teamworkshops durch. Die begleitenden Workshops setzten unterschiedliche Schwerpunkte. Ziel der Workshops war es, aus den neuen Führungskräften ein Team zu formen, welches sich gemäß New Leadership wechselseitig unterstützt, stärkt und befähigt sowie die gemeinsame Entwicklung und Ausgestaltung der neuen Strukturen und einen regelmäßigen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen, um Best Practices und Herausforderungen miteinander zu teilen.

 Im Rahmen einer Feedbackabfrage wurde der Erfolg der Coachings evaluiert. Es ergab sich, dass die Coachees das Coaching hilfreich fanden, um in ihre neue Führungsrolle zu kommen. Es zeigte sich, dass sie die im Coaching erlernten Tools und Strategien in ihrem Führungsalltag anwenden konnten. Außerdem stärkte das Coaching ihre Führungskompetenzen und unterstützte ihre persönliche Entwicklung. Den größten Mehrwert des Coachings sahen sie darin, dass sie Sicherheit in ihrer neuen Führungsrolle gewinnen konnten und dass individuelle, herausfordernde Situationen und Probleme aus dem Führungsalltag direkt im Coaching behandelt werden konnten.

Die Coachees bewerteten die Fragen auf einer 10-stufigen Skala von 1 = überhaupt nicht bis 10 = sehr zufrieden / sehr stark; n = 6.

Nachfolgend eine Auswahl an Stimmen der Coachees:
„Das Coaching war mir eine große Hilfe, mich im Führungskräfte-Dschungel zu entwickeln und meine individuellen Stärken zu identifizieren“
„Den größten Benefit sehe ich darin, dass das Coaching mich in meiner Persönlichkeit gestärkt hat.“
„Mir wurden viele hilfreiche Tools an die Hand gegeben, um meine Führungsfähigkeiten zu verbessern.“
„Im Coaching konnte wir immer aktuelle Themen, die mir unter den Nägeln brannten, behandeln. Das Gelernte konnte ich dann auch gut auf andere Situationen in meinem Führungsalltag übertragen.“

„Nach nun über zwei Jahren nach Einführung des Regionalleitungskonstrukts zeigen sich bereits deutliche Vorteile der neuen Führungsstruktur. Zum einen übernahmen die Regionalleitungen viele Aufgaben hinsichtlich der Personal- und Budgetverantwortung, welche mich als Vorständin in der operativen Arbeit entlasteten, sodass ich Raum für strategische und politische Handlungen hatte, um wiederum für bessere Arbeitsbedingungen vor Ort zu sorgen. Gleichzeitig steigerte sich die Motivation bei den Regionalleitungen, ihre Verantwortung wahrzunehmen, welche sie wieder an ihr Leitungsteam in den Regionen sowie die Mitarbeitenden weitergaben. Dadurch erreichten wir, dass sich potenzielle Mitarbeitende bei uns bewarben. Aus meiner Sicht hat sich ein erheblicher Teamgedanke im Geschäftsfeld Bildung entwickelt, welcher nach außen strahlt. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Die Regionalleitungen und ich sehen uns als Team, die eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertrauen.“

ausblick

Die Transformationsbegleitung und die damit einhergehenden Coachings erstreckten sich über einen Zeitraum von über eineinhalb Jahren. Auch nach über zwei Jahren ist der Kulturwandel bei Diakoneo im Geschäftsfeld Bildung noch nicht vollständig abgeschlossen. Kalusche Consulting arbeitet auch nach der Einführung des neuen Führungsansatzes eng mit Diakoneo zusammen. Neue Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung kommen weiterhin direkt nach Antritt ihrer neuen Stelle ins Coaching, um die Einfindung in die neue Führungsrolle zu erleichtern. Auch stehen wir bei Herausforderungen und Konflikten zur Seite und begleiten hier ausgewählte Führungskräfte mit ihren Teams.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere maßgeschneiderten Lösungen zu erfahren und wie wir Ihnen in Zeiten des Wandels zur Seite stehen können.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch!

Case Study: „Elevate Leaders: Gemeinsam stark in die Zukunft“

Befähigung von Führungskräften im Start-Up Umfeld

Ausgangssituation

Bei dem 2019 gegründete Unternehmen handelt es sich um ein Softwarehaus, das sich auf die Entwicklung von effizienzsteigernden Lösungen zur Digitalisierung von Produktionsprozessen spezialisiert hat und mit ihren KI-basierten Softwarelösungen wesentliche Prozessschritte in der Produktion von Fertigungsunternehmen digitalisieren. Mit XX Mitarbeitenden

 

Um welchen Kunden geht es?

Vor welcher Herausforderung stand er?

 

Leistungsorientiert aufzustellen für nächste Finanzierungsfrage (Organisationsweiterentwicklung in die nächste Phase)

Vorgehen

Welche Maßnahmen haben wir eingesetzt?

Welche unserer Produkte kamen zum Einsatz?

Welche Erfolge und Rückschläge gab es?

 

Kick-off mit GF & FK 

Coaching FK 

Trainings: Kommunikationstraining, Verantwortung & Commitement, systemische Fragestellung 

Abschlussveranstaltung: GF & FK

Evaluation

Wie hat sich die Situation des Kunden verändert?

Welche Zahlen, Fakten, Daten gibt es, die die Veränderungen untermauern?

Die Coachees bewerteten die Fragen auf einer 10-stufigen Skala von 1 = überhaupt nicht bis 10 = sehr zufrieden / sehr stark; n = 6.

ausblick

Gibt es weiterführende Planungen?

Sind weitere Projekte geplant?

Case Study: „Elevate Leaders: Gemeinsam stark in die Zukunft“

Befähigung von Führungskräften im Start-Up Umfeld

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