>Aktuelles
Aktuelles2018-02-12T12:01:54+00:00

Aktuelles

Fachbeitrag Agilität

Es braucht Zeit und etwas Mühe, bis ein Unternehmen und seine Mitarbeiter Agilität verinnerlichen, und die Hauptaufgabe liegt bei der Führung. Hierfür brauchen Führungskrafte drei Bausteine.

18.02.2019|

Buchempfehlung Valentin Nowotny

Valentin Nowotny nimmt den Leser mit auf eine Reise in die mögliche Zukunft von Produktentwicklungen und Unternehmen. Dabei stellt er besonders die Denk- und Psychofallen dar und warnt damit vor Anwendungsfehlern.

11.02.2019|

Das kollegial geführte Unternehmen

Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen "Das klappt doch bei uns nicht – schöne Theorie, die Praxis sieht anders aus!", so hört man es aus [...]

10.12.2018|

Dialog als Modell zur Kommunikation

Wir erleben es täglich: Gespräche werden geführt, es wird argumentiert, gerungen, gestritten, mit viel Einsatz und Kraft wird versucht zu überzeugen, den bzw. die andern zur Einsicht zu bringen. Die Lösung: eine dialogorientierte Haltung.

05.11.2018|

Ergebnisse der Befragung

Die fünf wichtigsten Erkenntnisse der Befragung „Führung in der digitalen Transformation“, die das Fraunhofer-Institut IAO in Kooperation mit der DGFP e.V. durchgeführt hat, decken sich mit unseren Erfahrungen.

05.09.2018|

Buchempfehlung Matthias zur Bonsen

Neben zahlreichen spannenden Erzählungen, wie bedeutende Unternehmer-Persönlichkeiten lebendige Unternehmen geschaffen haben und der Vorstellung einiger Tools, gibt es eine umfassende Darstellung, was Visionen und Missionen tatsächlich sind und was diese bewirken können.

24.07.2018|

Coachingformate: Online Coaching per Telefon oder Skype

Online Coaching kann zum bekannten Präsenz-Coaching eine zeitgemäße Ergänzung sein – vor allem, weil die Kommunikation über große Distanzen hinweg und mit zeitlicher Flexibilität zunehmend wichtiger wird. Unser Angebot . . .

13.06.2018|

Experteninterview mit Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel

Positive Gefühle helfen, Probleme besser zu lösen. Dass glücklichere Mitarbeiter auch ihrer Arbeit motivierter nachgehen, lässt sich nachvollziehen. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter also beim Entwickeln dieser Gefühle, durch die innere Motivation entsteht, unterstützen.

12.06.2018|

Buchempfehlung – Ruth Seliger

R. Seliger geht sehr detailliert auf die Theorien und Hintergründe zum Ansatz von Positive Leadership ein. Fallbeispiele runden das Werk ab und bieten damit den nötigen Praxisbezug.

05.06.2018|

Buchempfehlung – Boris Gloger und Dieter Rösner

„Selbstorganisation braucht Führung“: Das Buch ist uns aufgefallen, nicht weil es ein weiteres Führungsbuch ist, sondern weil es das Thema Selbstorganisation in angemessener Weise exploriert.

28.03.2018|
Kalusche Consulting