>Aktuelles
Aktuelles 2018-02-12T12:01:54+00:00

Aktuelles

Buchempfehlung Matthias zur Bonsen

Neben zahlreichen spannenden Erzählungen, wie bedeutende Unternehmer-Persönlichkeiten lebendige Unternehmen geschaffen haben und der Vorstellung einiger Tools, gibt es eine umfassende Darstellung, was Visionen und Missionen tatsächlich sind und was diese bewirken können.

24.07.2018|

Coachingformate: Online Coaching per Telefon oder Skype

Online Coaching kann zum bekannten Präsenz-Coaching eine zeitgemäße Ergänzung sein – vor allem, weil die Kommunikation über große Distanzen hinweg und mit zeitlicher Flexibilität zunehmend wichtiger wird. Unser Angebot . . .

13.06.2018|

Experteninterview mit Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel

Positive Gefühle helfen, Probleme besser zu lösen. Dass glücklichere Mitarbeiter auch ihrer Arbeit motivierter nachgehen, lässt sich nachvollziehen. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter also beim Entwickeln dieser Gefühle, durch die innere Motivation entsteht, unterstützen.

12.06.2018|

Buchempfehlung – Ruth Seliger

R. Seliger geht sehr detailliert auf die Theorien und Hintergründe zum Ansatz von Positive Leadership ein. Fallbeispiele runden das Werk ab und bieten damit den nötigen Praxisbezug.

05.06.2018|

Buchempfehlung – Boris Gloger und Dieter Rösner

„Selbstorganisation braucht Führung“: Das Buch ist uns aufgefallen, nicht weil es ein weiteres Führungsbuch ist, sondern weil es das Thema Selbstorganisation in angemessener Weise exploriert.

28.03.2018|

Interview mit Sonja Kalusche

In einem Interview gibt Frau Sonja Kalusche einen Ausblick auf die Aktivitäten und Ziele von Kalusche Consulting im Jahr 2018: Über die Umfirmierung in eine GmbH. Welche Themen für Kalusche Consulting und seine Kunden im Mittelpunkt stehen.

10.02.2018|

Konzeptpapier des BPM

In seinem neuen Konzeptpapier kommentiert der Bundesverband der Personalmanager die acht HR-Trends für 2018 und macht deutlich, wie sich die Personalabteilungen weiterentwickeln können.

08.02.2018|

Buchempfehlung – Marie Kondo

Freier Platz befreit. – Wir können Ordnung halten. Aber wir haben so viele Sachen, dass wir ständig dabei sind zu sortieren, aufzuräumen. Marie Kondos Herangehensweise ist denkbar einfach. „Aufräumen ist nur ein Werkzeug, nicht das eigentliche Ziel."

31.12.2017|

Interview mit Sonja Kalusche

Hochleistungsteam oder Team? Worin liegt der Unterschied, welche Rolle spielt dabei Führung? Sonja Kalusche gibt hierzu spannende Insights aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung.

11.10.2017|

Buchempfehlung – Bernd Oesterreich und Claudia Schröder

Claudia Schröder und Bernd Oesterreich erläutern u. a. sehr übersichtlich klare „Kernprinzipien“ kollegial geführter Organisationen und stellen gleichzeitig einfach anzuwendende, praktisch bewährte Werkzeuge und nötige Fertigkeiten vor, wie diese Prinzipien gelebt werden können.

15.08.2017|
Kalusche Consulting