
Claudia Hoefer
Beraterin, Coach
Neugier, Direktheit, Mut und Humor zeichnen Claudia Hoefer aus. Die Diplom-Exportwirtin mit einem MBA in internationalem Marketing verfügt über die Kompetenz, gut zuzuhören und hat einen Blick für das Andere und scheinbar Unmögliche. Frau Hoefer hat 15 Jahre internationale Berufs- und Führungserfahrung als Leiterin der Unternehmenskommunikation/Unternehmenssprecherin und Change Managerin im Maschinenbau. Seit 7 Jahren ist Sie als selbständige Beraterin, Trainerin und Coach tätig.
Selbst mit so viel Erfahrung ist Frau Hoefer nach wie vor beeindruckt und begeistert, wenn einzelne Menschen oder Teams in Organisationen ihre Komfortzone verlassen, sich auf den Weg machen, neue Erkenntnisse gewinnen, die Energie im Raum plötzlich greifbar wird und Veränderung stattfindet.
Sie erleben Frau Hoefer in (internationalen) Führungskräfte-Trainings, Teamworkshops und bei der Begleitung von Organisationsentwicklungsprojekten.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
- Change Management
- Beratung und Prozessbegleitung in Veränderungen (Konzeption, Umsetzung, Kommunikation)
- Leadership
- Führungskräfteentwicklung und -feedback, Entwicklung von Führungsleitbildern und -kultur, Positive Leadership
- Mindfulness, Selbstführung, Stressmanagement, Resilienz
- Coaching von Teams und Einzelpersonen
- Konfliktmoderation und Mediation
- Team- und Organisationsentwicklung
- Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften in den Themenfeldern Leadership, Moderation, Prozessbegleitung, Schwierige Gesprächsführung/Kommunikation, Konfliktmanagement und Mediation sowie Change Management
- Begleitung internationaler Projekte (Change Management, Leadership, Teamentwicklung)
Führungserfahrung:
15 Jahre Führungserfahrung: Leiterin Unternehmenskommunikation und Change Management